«Der Kreis» im Rennen um den Oscar

Was für eine tolle Nachricht: Der Kinofilm «Der Kreis» unter der Regie von Stefan Haupt und produziert von Ivan Madeo und Urs Frey vertritt die Schweiz an den 87. Academy Awards in der Kategorie «Best Foreign Language Film».

der-kreis-300x161

Szene aus dem Film “Der Kreis”.

Zum Abschluss des Festivals «DelémontHollywood» wurde heute Abend die Jury-Wahl vom Bundesamt für Kultur bekanntgegeben. Der Film erhält eine finanzielle Unterstützung für die Oscar-Kampagne in den USA in der Höhe von 60’000 Franken.

«Der Kreis» wurde dieses Jahr an der Berlinale in der Sektion Panorama lanciert und holte dort gleichzeitig den Publikumspreis sowie den Teddy Award. Der Film ist bisher weltweit an 72 Festivals eingeladen worden, hat neun Awards gewonnen und ist in 15 Länder auf drei Kontinenten verkauft worden. In der Deutschschweiz ist «Der Kreis» eben erst im Kino angelaufen und  am 23. Oktober startet er in Deutschland. Im November kommt er zudem in den USA ins Kino.

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Hollywood gibt im Januar 2015 die Shortlist der für die Oscars nominierten Filme in allen Kategorien bekannt. Die Oscar-Verleihung findet am 22. März 2015 im Dolby Theatre in Los Angeles statt.