Übersicht über unsere Workshops

A  SINGEN mit Rainer

Du hast Lust deine Stimme auszuprobieren und möchtest zusammen mit anderen Männern Chormusik – von der Gregorianik bis zur klassischen Männerchorliteratur – erarbeiten? Lass dich überraschen, was an einem Wochenende alles möglich ist. Notenkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich, Chorerfahrung ist hilfreich aber nicht Bedingung, kurze Stimmbildung ist inklusive. >Dieser Workshop richtet sich an dich, wenn du gemeinsam mit anderen Männern singen willst.

B  MÄNNER DÜRFEN FEHLER MACHEN mit Bruno

Du bist ganz Mann. Und auch Männer machen Fehler. Auf >bibliodramatischen Wegen begegnen wir Petrus, dem Ersten unter den Aposteln, aber auch dem ersten Verräter Jesu. Er trifft schwerwiegende Entscheide – und auch falsche. Er ist uns Mentor auf dem Weg zur Versöhnung mit unseren Lebenswegen und lehrt uns eine Fehlerkultur. >Dieser Workshop richtet sich an dich, wenn du auf bibliodramatischen und anderen Wegen dir und anderen Männern begegnen willst.

C  ACTION THEATER mit Christoph

Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah. Entdecke, wer noch alles in dir schlummert und mach dich auf zu neuen Ufern. Theater ist eine spielerische Möglichkeit, mehr über dich zu erfahren. Situationen entstehen aus dem Moment. Diesem Moment zu trauen heisst, dir zu vertrauen. Deine Stimme ist mal sanft, mal bestimmend, dein Blick verheissungsvoll oder scheu. Du bist das Instrument auf dem du spielst und daraus entsteht Action. Alles kann sein, nichts muss. Hast du Lust auf mehr? >Dieser Workshop richtet sich an dich, wenn du Freude am Theaterspielen hast und neugierig darauf bist, dir und anderen zu begegnen.

D  WANDERN mit Urs

Die heutige Landschaft ist ein Spiegelbild des gesellschaftlichen Wandels der letzten Jahrhunderte und sie entwickelt sich ständig weiter. Die Gegend um das Lassalle-Haus bietet einige natur- und kulturhistorische Perlen, die wir entdecken werden. Beim Wandern entwickeln sich zudem gute Gespräche. Du nimmst an zwei Wanderungen teil, je eine am Samstagnachmittag und am Sonntagvormittag. Bei diesem Workshop fallen Kosten für den öffentlichen Verkehr an. Möglicherweise verpflegen wir uns unterwegs. >Dieser Workshop richtet sich an dich, wenn du Lust auf Wanderungen bei jedem Wetter hast und setzt geeignete Kleidung sowie gute Wander-/Trekkingschuhe voraus.

 MASSAGE mit Carlos

Nuad Phasen Boran – bedeutet übersetzt «uralte heilsame Berührung» oder für uns einfach Thai-Massage. Diese beinhaltet aus dem Yoga übernommene Dehn- und Streckübungen, Gelenklockerungen, ruhige Bewegungen und rhythmische Akupressur sowie Reflexzonenbehandlung. Die Energielinien – welche nach der ayurvedischen Lehre den Körper wie ein energetisches Netz durchziehen – und Reflexzonen werden mit Finger und Handballen massiert. Diese traditionelle Thai-Massage führen wir auf dem Boden und in lockerer Kleidung durch. >Dieser Workshop richtet sich an dich, wenn du Freude und Lust hast, Grundzüge der Thai-Massage zu lernen, selber zu geben und auch zu empfangen.

 BEZIEHUNG UND ICH mit Anders

Single oder Partnerschaft? Hast du schon darüber nachgedacht, was hinter dem Wort «Beziehung» steht, welche Form dir entspricht und welche du leben kannst? Und falls du (einen) Partner hast, habt ihr euch schon überlegt, was eure Beziehung beeinflusst? Gibt es ein Geheimnis für glückliche Partnerschaften und wo wirken unausgesprochene Erwartungshaltungen zerstörerisch? >Dieser Workshop richtet sich an dich, wenn du Single bist oder mit einem Partner zusammen lebst und dir Gedanken zum Thema Beziehungen machen möchtest.

YOGA, MEDITATION & BERÜHRUNG mit Uwe

Meditation ist ein Zustand, in dem du in deiner eigenen Mitte ruhst. Obwohl wach, bist du im Innersten tief entspannt. Du spürst von innen heraus deine Mitte, bist zentriert, fühlst dich frei und leicht. Meditation kann deinen Lebensprozess unterstützen. Während du deine Batterie auflädst, entlastest du Körper und Kopf, lernst mit deiner Energie umzugehen und entdeckst deine Kreativität sowie Intuition. Der Kurs ist primär an Anfänger gerichtet, enthält aber auch Tipps für erfahrene Meditierende. Die Übungen sind so gemacht, das du sie bequem zuhause praktizieren kannst. So bleibst du ständig in diesem sehr schönen Energiefluss. >Dieser Workshop richtet sich an dich, wenn du praktische Hinweise für das Erlernen der grundlegenden Techniken und Stufen der Meditation kennenlernen willst.

H  FILM AB! mit Ueli

Schwule Filme und Schwule im Film. Wir sehen uns Spiel- und Kurzfilme zum Thema «von tuntig bis schnulzig» an und diskutieren nach Bedarf darüber. >Dieser Workshop richtet sich an dich, wenn du Filme magst und in bekannte und unbekannte Filmwelten eintauchen möchtest. Bei diesem Workshop werden CHF 10.– Gebühren für Filmrechte erhoben.

I  SPIEL UND SPASS mit David

Du tauchst ein in die vielfältige Welt von Gesellschafts- oder Brettspielen (ohne Jassen). Aus einer Vielfalt von Spielen entscheidest du immer wieder von Neuem, mit welchen anderen Teilnehmern du in welche bekannte oder auch unbekannte Welt eintauchen willst. Spass ist dabei vorprogrammiert. >Dieser Workshop richtet sich an dich, wenn du zwei Tage lang spielen willst. 

K  OHNE WORKSHOP-TEILNAHME

Dich spricht keiner unserer Workshops an? Du möchtest aber an unserem Wochenende teilnehmen, um dich in entspannter Atmosphäre mit interessanten Männern zu treffen? Wenn du dich mit spazieren, lesen, faulenzen selber beschäftigen kannst, hast du die Möglichkeit, dich in den Workshoppausen und zu den Essenszeiten auf Begegnungen einzulassen. >Dieses Angebot richtet sich an dich, wenn du ein gemütliches, erholsames Wochenende verbringen möchtest und dein Programm ohne Workshopteilnahme selber gestalten willst.